RAPHAEL-SCHULE

RAPHAELSCHULE

Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung

Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen so zu fördern, dass sie wieder am Regelunterricht der allgemeinen Schulen oder an inklusiven Angeboten teilnehmen können.

Staatlich anerkannte Förderschul-pädagogik

Die Raphaelschule ist eine staatlich anerkannte private katholische Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung. Gefördert werden Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten an allgemeinen Schulen nicht entsprechend unterrichtet werden können. Als Voraussetzung für den Besuch der Raphaelschule benötigen unsere Schüler*innen eine Förderschulzuweisung durch die zuständige Schulaufsichtsbehörde.

Der Unterricht in der Raphaelschule folgt den Richtlinien für die Grund- und Hauptschule sowie der Förderschule „Lernen“ in NRW. Dem Kollegium gehören neben den Sonderpädagog*innen, speziell ausgebildete Werklehrer*innen, Diplomsportlehrer*innen und Sozialpädagog*innen an.

Zurzeit werden in unserer Schule etwa 150 Jungen und Mädchen in Klassen mit 6 bis10 Schüler*innen unterrichtet. Der Großteil der Schüler*innen ist in den stationären und teilstationären Gruppen des Raphaelshauses untergebracht, in denen sie nach der Schule weiter pädagogisch betreut werden. Für diese Kinder und Jugendlichen ist im Fall einer Einweisung durch die zuständige Schulaufsichtsbehörde ein Platz an unserer Schule reserviert. Für den Rhein-Kreis Neuss stehen vertraglich weitere 30 Schulplätze zur Verfügung.

Weitere Informationen sind in der folgenden PDF-Datei zu finden

Ihr Ansprechpartner

Fragen rund um die Raphaelschule?
Schick uns eine Nachricht!

SCHICK UNS EINE NACHRICHT

Kontakt

Krefelder Str. 122
41539 Dormagen

Spenden

Für alles Bunte und Besondere im Raphaelshaus sind wir auf Spenden angewiesen. Werde Unterstützer*in des Raphaelshauses! 

© Raphaelshaus 2023